Leben ist eine ständige Erneuerung. Auf diese Weise arbeiten auch die menschlichen Körperzellen, um gesund zu bleiben. Unser Glaubensleben bildet dabei keine Ausnahme, denn auch das entwickelt sich und ist nicht mehr dasselbe wie zu Beginn. Diese Erneuerungsprozesse sind oft mit kleinen und größeren Krisen verbunden, was wir in der ZEITRAUM-Arbeit in diesem Jahr an vielen Stellen erfahren haben; beispielsweise bei Gesprächen in den ZEITRAUM-Bereichen auf unseren Veranstaltungen, in Schulungen, in Beratungsgesprächen oder auf einer [R]AUSZEIT. Menschen brauchen für diese Prozesse oft andere, die sie begleiten und ihnen ehrlich Feedback geben, sie ermutigen und Jesu Wahrheit ins Leben sprechen. Ein Mitarbeiter stellte fest: „In der ZEITRAUM-Arbeit passieren die stillen Wunder, die oft nur wenige mitbekommen, aber die Leben bedeutsam verändern“.

Es freut uns unglaublich, dass dieses Jahr viele Leute in den Jugendarbeiten gemerkt haben, wie hilfreich ein gutes Know-How sein kann. So ist das Seminar „Seelsorge Grundlagen“ übervoll ausgebucht und wir überlegen, wo wir nächstes Jahr weitere Schulungsangebote anbieten können, um unsere Mitarbeitenden fit zu machen. Genauso steigen die Zahlen der [R]AUSZEITen wieder an.

Auch für unsere ZEITRAUM-Arbeit ist Erneuerung wichtig. Zusammen mit dem Seelsorge-Beirat versuchen wir fortwährend unsere Arbeit an die Herausforderungen der aktuellen Zeit anzupassen. – Markus Mall

Jetzt unsere Arbeit unterstützen, damit die ZEITRAUM-Arbeit weiterhin möglich ist