Kinder- ­und Jugend­schutz

Kinder- und Jugendschutz geht jeden etwas an. Uns besonders. Wir als christlicher Jugendverband möchten Kinder und Jugendliche stark machen. Wir möchten sie positiv prägen und ihnen ein Zuhause geben. 
Kinder und Jugendliche haben bei unseren Angeboten, Veranstaltungen, Gruppenstunden und Freizeiten das Recht auf Sicherheit, Privatsphäre und einen achtungsvollen Umgang. Deshalb sind die Mitarbeitenden in den verschiedenen Arbeitsbereichen herausgefordert, Kindern mit der nötigen Liebe aber auch dem nötigen Respekt und einer Achtung ihrer Privatsphäre zu begegnen. 
Wir wollen unseren Mitarbeitern dabei Hilfen und einen Rahmen für das verantwortliche Handeln als Mitarbeiter an die Hand geben. All diese Hilfen findest du hier in diesem Bereich der SWD-EC-Homepage.

Konficamp, Konfirmanden & Teens

Hilfen für dich

Unter Downloads findest du die Druckversionen der Kinder- und Jugendschutz-Leitlinien und eine Umsetzungshilfe für die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten vor Ort oder andere Interessierte aus den EC-Jugendarbeiten. Unter Material / EC-Artikel kannst du die Leitlinien auch bestellen. Dort findest du zu den meisten Fragen und Anliegen eine Antwort. Zusätzlich gibt es hier auch noch andere hilfreiche Dokumente zum Thema. 
Unter Fachberatungsstellen findest du Adressen und Links für den Ernstfall. Dazu auch weitere Links zum Thema Kinder- und Jugendschutz.

Klick dich durch und danke dass du mithilfst, dass Kinder und Jugendliche bei uns ein sicheres Zuhause finden. 
Für alle Fragen rund um den Kinder- und Jugendschutz im SWD-EC-Verband stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Markus Mall - Leiter Seelsorgearbeit Zeitraum
Ansprechpartner
Markus Mall

Downloads

Suchmaschine für Fachberatungstellen

Hier findet ihr eine Suchmaschine in der ihr gezielt nach Fachberatungsstellen in eurer Gegend suchen könnt. Die Fachberatungsstellen sind säkular und haben keinen christlichen Hintergrund, können euch aber fachlich sehr guten Rat geben.

Zur Suchmaschine
Fachberatungsstellen

Weisses Kreuz
Rolf Trauernicht
Weißes-Kreuz-Str. 3
34292 Ahnatal
Telefon 05609-83990
E-Mail infonoSpam@weisses-kreuz.de
Web www.weisses-kreuz.de


Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt
Stuttgarter Str. 17 
71032 Böblingen 
Telefon 07031-222066
E-Mail beratungsstellenoSpam@thamar.de
Web www.thamar.de

Fachberatungsstelle Wildwasser Stuttgart
Stuttgarter Straße 3
70469 Stuttgart
Telefon 0711-857068
E-Mail infonoSpam@wildwasser-stuttgart.de
Web www.wildwasser-stuttgart.de


KOBRA
Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Hölderlinstr. 20
70174 Stuttgart 
E-Mail beratungsstellenoSpam@kobra-ev.de
Web www.kobra-ev.de

Seelsorgerliche Beratungsnetzwerke

www.derberatungsfuehrer.de

www.c-stab.net

www.seelsorgenetz.org