studiEC

Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Einher geht damit oftmals ein Umzug der jungen Erwachsenen in eine neue Stadt, teils nah, aber teils fern der eigentlichen Heimat. Neben dem alltäglichen Studienleben steht aber auch eine Orientierung in der neuen Umgebung an – mit mehr Verantwortung in der WG aber auch der Suche nach sozialen Kontakten und Anschluss an eine Jugendarbeit/Gemeinde vor Ort.

Wir als SWD-EC-Verband wollen Junge Erwachsene bei diesem großen Schritt begleiten und stärken. Gemeinsam wollen wir vor Ort in den studentisch geprägten Städten Jugendarbeiten stärken und fit machen für den jährlichen Ansturm neuer Studenten. StudiEC soll den Studenten einen guten Anlaufpunkt bieten und sie während des Studiums stärker in Jüngerschaft hineinführen und sprachfähig machen für ihren eigenen Glauben.

EC-Gruppen in Hochschulstädten wollen diesen Wunsch aufgreifen und den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern. Zu Beginn des Wintersemesters 2018 möchten EC-Gruppen neue Studenten in ihren Städten mit einer besonderen Veranstaltung begrüßen. Bei einem gemeinsamen Abend- oder Mittagessen, einem EC meet’n greet für Einsteiger, einem Studentengottesdienst, einer individuellen Stadtführung, einer Kneipentour o.  Ä. kannst du erste Kontakte knüpfen und viele deiner Fragen klären. 

Hier bekommst du definitiv wertvolle Infos zum Studienort, Einblicke in örtliche EC-Angebote und lernst eine Menge freundlicher und aufgeschlossener Leute kennen. Sei dabei bei studiEC an vielen Orten in Deutschland.

 

Alle studiECs in Deutschland
studiEC Großstadt & junge Erwachsene | StudiEC

Unser Team für studiEC

Neben großem ehrenamtlichem Einsatz bedarf es hier aber auch hauptamtlicher Unterstützung und Koordination und dem Austausch zwischen den entsprechenden Jugendarbeiten. 
Wir freuen uns sehr, dass es hierfür nun ein kleines Team gibt, welches die Arbeit vorantreibt.

Wenn du Studenten in Freiburg, Neu-Ulm oder anderen Städten kennst, die Kontakt suchen, darfst du dich gerne an uns wenden. Danke, dass du unsere Studenten auf studiEC aufmerksam machst. 

Florian Hoppe - studiEC & junge Erwachsene
studiEC überregional
Florian Hoppe
Andreas Liebrich - EC Jugendreferent studiEC
studiEC Neu-Ulm
Andreas Liebrich
Benjamin Binder - EC Jugendreferent StudiEC
studiEC Freiburg
Benjamin Binder

Unterstützer gesucht

Damit diese Arbeit gelingt und wir langfristig die studentisch geprägten EC-Jugendarbeiten voran bringen können, benötigen wir Unterstützung in Form von Gebet aber auch von Spenden. Ist dir die studiEC-Arbeit wichtig? Profitierst du vielleicht selbst davon? Oder möchtest du junge Erwachsene bei diesem großen Schritt in ihrem Leben unterstützen, sodass sie auch in ihrer neuen Umgebung eine geistliche Heimat finden können?
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns im Gebet, aber auch finanziell unterstützen könntest.

 

Spendenkonto
IBAN: DE79 6116 1696 0672 7000 00
BIC:  GENODES1NHB
Stichwort: studiEC allgemein / studiEC Freiburg / studiEC Neu-Ulm