Junge Erwachsene

Junge Erwachsene sind die Juwelen unserer Jugendarbeit. Bei allen Aktionen und Events, die wir organisieren, sind sie als Mitarbeiter dabei. Ohne sie würde die Jugendarbeit an vielen EC-Orten, sowie auf KV- und Landesverbandsebene, nicht funktionieren. Es zeigt sich aber immer wieder, dass gerade diese Leute ein Angebot suchen, bei dem sie mit ihren Bedürfnissen und Themen vorkommen.

unit.e ist der Bereich speziell für Junge Erwachsene. Wir haben diesen in vier Unterpunkte aufgeteilt, die du unten aufgeschlüsselt findet: EVENTS, FREIZEITEN, SEMINARE und STUDIUM.

Pro Woche erreichen wir im SWD-EC ca. 1600 junge Erwachsene in unseren Jugendkreisen vor Ort. Dies ist in dieser Altersgruppe das Hauptelement unserer Arbeit. Dieses flankierend in den unterschiedlichen Bereichen zu unterstützen, soll auch weiterhin unser Anliegen sein. Die Arbeit in diesem Bereich, in ihrer Vielfältigkeit und Schnelligkeit, sehen wir als eine große Bereicherung.

Über das Jahr verteilt bieten wir unterschiedliche Veranstaltungen an, welche Junge Erwachsene ansprechen mit entsprechenden Themen und Umfeld. Wir würden uns freuen, dich dort begrüßen zu können!

eXchange

Jedes Jahr Mitte September findet in Liebenzell eXchange statt. Eine Veranstaltung für Junge Erwachsene mit spannenen Inputs, Seminaren und Begegnungen. Begegnung findet dort neben vielen jungen Erwachsenen auch mit Missionaren aus aller Welt statt.

jufa

Jedes Jahr am letzten Wochenende des Juni findet auf dem Dobel das jufa statt - das "Jugend- und Familienwochenende". Mit viel Raum für Begegnung, wertvollen Predigten und Worship bietet das jufa für jeden Geschmack das richtige und ist die zentrale Veranstaltung unseres Landesverbandes. Dabei trifft man ECler aller Altersklassen dort und wird gestärkt für den Alltag.

Wir bieten für Junge Erwachsene unterschiedliche Freizeiten die das Spektrum von Sport über Paarfreizeiten bishin zur klassischen Jahreswechselfreizeit abdecken und so die unterschiedlichen Interessen und Lebenssituationen ansprechen. Einen Überblick findest du hier:

  • SPORTcamps - unterschiedliche Sportarten, professionelle Begleitung, Zeit für Sport, Gemeinschaft & Glaube
  • FREI:Z[w]EIT - eine Freizeit für unverheiratete Paare, die aber dennoch gemeinsam in den Urlaub wollen
  • Jahreswechselfreizeit (JWF) - gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen den Jahreswechsel feiern und genießen
  • ZEITRAUM zu 2weit - für Verliebte, Verlobte und (frisch) Verheiratete

Auch für junge Erwachsene gibt es Schulungen an denen ihr gerne teilnehmen könnt wie zum einen die klassischen Knotenpunktschulungen aber auch spezifische Schulungen. Hier findest du diese entsprechenden Schulungen.

  • Seelsorge Grundlagen - für alle die Herz für Menschen haben und tiefer in das Thema Seelsorge einsteigen wollen
  • Osterkurzbibelschule (okubischu) - Ostern ganz besonders erleben mit tiefen thelogischen Input und Zeit für Gemeinschaft.
StudiEC - Jugendarbeit für junge Erwachsene

Wir als SWD-EC-Verband wollen Junge Erwachsene im Studienleben begleiten und stärken. Gemeinsam wollen wir vor Ort in den studentisch geprägten Städten Jugendarbeiten stärken und fit machen für den jährlichen Ansturm neuer Studenten, diesen einen guten Anlaufpunkt bieten und sie während des Studiums geistlich begleiten und stärken, damit diese wiederum anderen von ihrem Glauben weitererzählen können.

weitere Informationen