24.01.2019 | Frieder Gerber

Einfluss nehmen

Hallo zusammen!

Ich möchte dich zu einem Selbstexperiment einladen: Stell dich in die Fußgängerzone mit dem Schild „Ich bin Christ!“. Tags darauf zeige dann das Plakat „Ich bin Abtreibungsgegner!“ – feel the difference: 

Sich Christ zu nennen und sich zu christlichen Positionen zu bekennen, sind zwei Paar Schuhe.

Als Christ weiß ich, dass die Bibel nicht nur fürs Privatleben, sondern für eine ganze Gesellschaft der beste Leitfaden ist. Daher bin ich mitverantwortlich, biblische Werte in andere Kontexte hineinzutragen. Dabei ist mir bewusst, dass es eine „christliche Politik“ nicht geben kann, sondern nur christliche Politiker, die sich vor Gott verantworten. Die Bibel macht nun mal keine Aussage zu Dieselfahrverboten, und man sollte vorsichtig sein, eine Meinung als die einzig christliche darzustellen. So hieß es einst: „Jeder Christ ein Pazifist!“ – Gott sei Dank haben die Amerikaner darüber 1941 anders gedacht. 

Zugleich gibt es Themen (Lebensschutz, Ehe, Familie, …) in denen die Bibel eine klare Sprache spricht: Diesbezüglich gilt es besonders, den Mund auf zu machen, Widerstände auszuhalten und dabei Salz und Licht zu sein!


Frieder Gerber

CDU- und JU-Mitglied, EC Holzmaden,
Zeltlagerbeauftragter des EC KV Stuttgart