Seelsorgetag

03.10.2019

Dankbar?!
Wir laden dich wieder ganz herzlich zu unserem Seelsorgetag 2019 ein. Ein Tag, ein Thema, wichtige Impulse für dein Leben, deine Jugendarbeit und deine Begleitung von Menschen. Dazu Infos aus der SWD-EC Seelsorgearbeit. Auch wenn der Tag Seelsorgetag heißt, musst du nicht in irgendeiner Weise in der Seelsorgearbeit aktiv sein. Egal ob du gerade erst begonnen hast den Jugendkreis zu besuchen, oder deine aktiven EC Tage schon eine ganze Weile hinter dir liegen, du bist uns herzlich willkommen.

Seelsorgetag

Dankbar?!
Dankbarkeit als Kraftquelle und Herausforderung

Warst du heute schon dankbar? Als Christ sollte das ja gar keine Frage sein, oder? Es ist doch Land auf Land ab bekannt, dass Dankbarkeit gut für mich und mein Umfeld und ein klarer Auftrag Gottes an mich ist: „Seid dankbar in allen Dingen!“ 

Doch allein bei dieser Aussage, merken wir schnell, wie sich ein frommer Druck und ein schlechtes Gewissen aufbauen können. Dem einen fällt es schwer dankbar zu sein, weil seine Lebensumstände es kaum zulassen. Ein anderer zieht die fromme Dankbarkeitsmaske auf, aber tief im Herzen sieht es ganz anders aus. Dankbar wären wir alle gern. Doch wie kann das gehen? Bewirkt es wirklich etwas? Wie kann Dankbarkeit zur gesunden Kraftquelle werden? Wo sind die Herausforderungen? 

Dieses Spannungsfeld zwischen Kraftquelle und Herausforderung wollen wir dieses Jahr beim Seelsorgetag 2019 anpacken. Wir sind sehr dankbar, Prof. Dr. Henning Freund dafür gewonnen zu haben. Er forscht schon seit Jahren auf dem Gebiet der Dankbarkeit und nimmt uns differenziert mit in dieses Thema hinein.

Speziell für junge Familien haben wir einen Eltern-Kind-Raum mit Videoübertragung und wie gewohnt eine gute Kinderbetreuung für Kids von 3-12 Jahren.

Markus Mall - Leiter Seelsorgearbeit Zeitraum
Markus Mall
SWD-EC-Seelsorgearbeit ZEITRAUM

Prof. Dr. Henning Freund
Referent am Seelsorgetag

Studienleiter des Masterstudiengangs „Religion und Psychotherapie“ an der Ev. Hochschule TABOR in Marburg und tätig als Psychotherapeut in eigener Praxis in Heidelberg. Verheiratet,zwei Kinder.

PROGRAMM

10:30 Uhr "Dankbar?! Dankbarkeit als Kraftquelle und Herausforderung"
Vortrag von Prof. Dr. Henning Freund, Infos aus der ZEITRAUM-Arbeit

12:30 Uhr Mittagessen & Kaffee

  • Imbiss
  • Besichtigung des ZEITRAUM-Hauses
  • Kaffee & Kuchen

14:30 Uhr Talkrunde zum Thema & Biblischer Impuls

16:00 Uhr Ende

 

Infos
Seelsorgetag
03.10.2019
Ort

EC-Freizeit und Schulungszentrum
Eschbachstraße 13
75335 Dobel

Preis

Wir freuen uns über eine Spende.

Weitere Veranstal­tungen

15.08.2019 - 23.08.2019

ProCamp

14.09.2019

eXchange

19.09.2019 - 21.09.2019

Knotenpunkte XXL

20.09.2019 - 22.09.2019

Knotenpunkte SEPTEMBER

15.11.2019 - 17.11.2019

Knotenpunkte NOVEMBER