Quarantäne-Zeit

Bei uns geht es trotzdem weiter! Hier geben wir dir Angebote für Kinderstunde, KiGo, Jungschar, Teenager und junge Erwachsene.
Klick dich weiter unten unter "Unsere Angebote" rein und sei dabei!

Übersicht der Angebote als PDF

Unsere Angebote in der Quarantäne-Zeit

Ja, Corona schränkt unsere Leben und auch unsere Jugendarbeit ein – aber nicht unseren Glauben! Ganz im Gegenteil: gerade jetzt – in Zeiten der Unsicherheit – braucht es Christen, die Zeugnis darüber geben, wer letztendliche Sicherheit geben kann! Es braucht Menschen, die Hoffnung haben und verbreiten. Und genau deswegen werden wir die Zeit nutzen, in der es keine Gruppen & Kreise geben kann, um gemeinsam zu beten, die Bibel zu lesen und ungezwungen mit Menschen über die lebendige Hoffnung ins Gespräch zu kommen.

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, Jungschar, Teenkreis und Jugendkreis auf eine andere Art zu erleben! Nutze deine freie Zeit sinnvoll und klick dich rein!

Zusätzlich können wir als einzelne ECler auch praktisch aktiv werden und so z.B. für die Älteren aus der Gemeinde und Nachbarschaft einkaufen oder Ähnliches (Einzelangebot, kein Gruppenangebot!).

Bitte achtet aber bei diesen Maßnahmen darauf, dass ihr keine Symptome zeigt (auch kein Erkältungsanzeichen), in den vergangenen Tagen in keinem Risikogebiet ward und dass in eurem Umfeld auch kein Corona-Fall bekannt ist. Achtet dabei unbedingt auf die Hygieneregeln und werdet zum Licht für eure Mitmenschen.

Jesus > Corona

Kinderstunde

Jede Woche Kinderstunde – das soll es auch weiterhin geben. Deshalb werdet ihr hier jeden Montag um 14 Uhr eine neue Online-Kinderstunde finden. Einfach anschauen und zuhause mitmachen! Ältere Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal.

Zur YouTube-Playlist

CoKi

Außerdem gibt es noch CoKi – die Corona-Kinderstunde, ein kleiner Impuls direkt aufs Handy. 

Zur WhatsApp-Gruppe

Online-KiGo

Sonntags ab 9 Uhr ist der Online-KiGo verfügbar. An den anderen Wochentagen gibt es immer ab 14 Uhr ein kleines vertiefendes Video.

Zum YouTube-Kanal

Online-Jungschar

Damit die Kinder im Jungschar-Rhythmus bleiben, geht jeden Montag die Online-Jungschar u.a. mit Impuls, Spiel und Lied online. Motiviert die Kinder, dass sie diese Jungschar zu Hause zu eurer Jungscharzeit anschauen, um im Rhythmus zu bleiben.
Hier findest du immer das aktuelle Video, alle anderen in unserer Playlist.

Zur YouTube-Playlist

Briefkasten-Jungschar

Damit die Kinder auch direkt zu Hause offline was verfügbar haben, gibt es die Briefkasten Jungschar. Ladet das Dokument runter, druckt es aus und verteilt es an die Kinder, solange noch keine Ausgangssperre ist. 

#ichundmeinhaus –
der Online-Teenkreis

Immer sonntagabends stellen wir hier für dich und deinen Teenkreis ein komplettes Programm online. Zieht euch das Video am besten gemeinsam zu eurer üblichen Teenkreiszeit rein. Ladet auch eure Freunde dazu ein, die vielleicht noch gar nicht so fest im Teenkreis dabei sind. Vergangene Videos findet ihr in der YouTube-Playlist.

Tipps
– 
Trefft euch als Teenkreis gemeinsam über Zoom, Skype, Discord, watch2gether oder ähnliches… So kann einer das Video für alle streamen
– Am besten schaut ihr über eine Rechner und habt das Handy frei für Aktionen während des Teenkreises.

Thema
Da ihr die nächsten Wochen wohl viel zu Hause sein werdet, ist das Motto #ichundmeinhaus. Wir starten im Wohnzimmer und cruisen dann über Dachboden, Bad, Klo, Schlafzimmer usw… von Raum zu Raum. Dabei schauen wir in die Psalmen – Lieder aus der Bibel, die oft in schweren Situationen entstanden sind und was sie mit dem Raum und deinem Leben zu tun haben. 

Zur YouTube-Playlist

Deine Jesus>Corona-Playlist

Ihr habt uns über 18 Stunden Songs geschickt für unsere gemeinsame SWD-EC Jesus>Corona-Playlist. DANKE! Folgt der Liste und teilt sie! Musik ist oft eine Ermutigung fürs Herz – nicht nur für dich! Wenn du noch weitere Songs zur Liste hinzufügen willst, kannst du uns hier deine Lieder schreiben, die dir in der Coronazeit Mut machen.

Lieder schicken
Zur Spotify-Playlist

EC:HTZEIT – der SWD-EC Livestream

Jeden Freitag um 19.30 Uhr mit einem neuen Gast!

Die Landesjugendreferenten Flo und Markus begrüßen euch mit einem kompakten Format: Im Mittelpunkt steht die Bibel – weil wir davon überzeugt sind, dass sie gerade in der Corona-Krise ganz neu wichtig wird. Und das nicht nur für euch Jugendkreisler, sondern besonders für eure Bekannten und Freunde, die noch nicht mit Jesus unterwegs sind. Deshalb ist das Format ganz bewusst auch evangelistisch ausgerichtet, damit ihr die jungen Erwachsenen in eurem Umfeld einladet. Eine besondere Zeit – eine besondere Einladung!

Zur Livestream-Playlist

Deine Jesus>Corona-Playlist

Ihr habt uns über 18 Stunden Songs geschickt für unsere gemeinsame SWD-EC Jesus>Corona-Playlist. DANKE! Folgt der Liste und teilt sie! Musik ist oft eine Ermutigung fürs Herz – nicht nur für dich! Wenn du noch weitere Songs zur Liste hinzufügen willst, kannst du uns hier deine Lieder schreiben, die dir in der Coronazeit Mut machen.

Lieder schicken
Zur Spotify-Playlist

BIK NT – The fast & the furious

1522: Martin Luther darf das Haus nicht verlassen! Was macht er in dieser Zeit? 
In 11 Wochen übersetzt er das komplette neue Testament!
März 2020: Wir stehen vor einer Zeit, in der das öffentliche Leben still steht! Was machst du mit dieser Zeit? Bis mindestens 19. April wird unser Leben anders sein als sonst! 30 Tage, an denen du das Neue Testament nicht übersetzen, sondern lesen kannst. Wir laden dich ein, mach mit. Wir wollen das Neue Testament schnell und furchtlos durchlesen! Jeden Tag ca. 9 Kapitel und wenn du willst, lesen es dir unsere EC-Jugendreferenten sogar vor! Einen Gedanken, der ihnen wichtig geworden ist, werden sie auf jeden Fall teilen! Alle Infos, wie Leseplan und Links zu den Videos und Spotify, findest du hier.

Tag 12 | Gal 1–6

Für dich

Wenn dir die Corona-Krise Nahe geht oder andere Dinge dein Leben belasten, dann hilft ein Online-Gottesdienst oder Jugendkreis vielleicht nur begrenzt. Was du suchst, ist ein Gegenüber, dem du erzählen kannst, was bei dir gerade abgeht. 
Hier wollen wir dir die Möglichkeit geben, trotz dem Social Distancing / Abstandhalten einfach einen Gesprächspartner zu finden. Wir vom ZEITRAUM, der Seelsorgearbeit des SWD-EC-Verbandes, sind telefonisch gerne für dich da und nehmen uns Zeit für dich.

Wir sind wochentags von 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr für dich da.

Markus Mall
Leiter der Seelsorgearbeit

Deine Frage

Ein ganz neues Format für dich. Du kannst entweder ganz anonyme oder auch ganz persönlich deinen Fragen stellen. Drei ZEITRAUM-Mitarbeiter werden in einem YouTube-Stream hier an dieser Stelle für eine Stunde online sein und sich deinen Fragen annehmen und soweit es möglich ist, beantworten. Nicht immer reicht eine einfach Antwort oder es wäre gut, tiefer in deine Frage und deine Geschichte einzusteigen. Du hast dann die Möglichkeit, einfach über einen Link mit einem der ZEITRAUM-Mitarbeiter ein persönliches Gespräch per Video oder Audio zu führen, so wie es eben für dich passt. Verrückte Zeiten brauchen verrückte Ideen und wir hoffen, dass dies eine Plattform für dich sein kann, wo du Hilfen für deine Fragen bekommst. Probier es aus!

Termin
Donnerstag, 02. April von 20:30 bis 21:30 Uhr.

Persönlich Gott begegnen

Vielen fällt es schwer, Zeiten mit Gott gut zu gestalten. Wir wollen euch hier gute Impulse dafür geben wie das gelingen kann. Mitte nächster Woche starten wir mit etwas Altneuem: Die Tagzeitengebete. Sie wollen helfen, sich regelmäßig zu bestimmten Tageszeiten auszuklinken und Gott zu begegnen. Wie das gehen kann, wollen wir dir in einem Video zeigen, das du dann auch dafür nutzen kannst. Vielleicht ist es das, was das du gerade jetzt während der Corona-Zeit, einfach mal ausprobieren kannst.

19.03.2020
Unsere LJR haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Aktionen für jede Altersgruppe stehen bereit. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Info in eure entsprechenden Altersbereiche weiterleitet. Die komplette Info, die wir am 19.03. an die Ansprechpartner unserer Jugendarbeiten, den SWD-EC-Vorstand, LVVV und alle Mitarbeiter verschickt haben, findest du hier.

16.03.2020
Unsere Angebote in den nächsten Tagen für Kinder, Jungscharler, Teen- und Jugendkreisler! Die komplette Info, die wir am 16.03. an die Ansprechpartner unserer Jugendarbeiten, den SWD-EC-Vorstand, LVVV und alle Mitarbeiter verschickt haben, findest du hier.

13.03.2020
Nach Schließungen der Schulen ab Montag bzw. Dienstag empfehlen wir euch, alle Kinderstunden, Jungscharen, Teenkreise und Jugendkreise bis Ostern abzusagen. Beachtet bitte auch die Infos eures LGV, (Kirchen-)Gemeinde oder Gemeinschaft, der Kommunen, Landkreise und Bundesländer. Die komplette Info, die wir am 13.03. an die Ansprechpartner unserer Jugendarbeiten, den SWD-EC-Vorstand, LVVV und alle Mitarbeiter verschickt haben, findest du hier.

11.03.2020
Verschiebung von paX an, Großveranstaltungen sind in Baden-Württemberg wegen Coronavirus verboten. Die komplette Info, die wir am 11.03. an den SWD-EC-Vorstand, LVVV, Mitarbeiter, Beiräte und KV-Vorstände verschickt haben, findest du hier.

06.03.2020
Alle Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem der Risikogebiete waren, unnötige Kontakte vermeiden und vorläufig zu Hause bleiben – unabhängig von Symptomen. Die komplette Info, die wir am 06.03. an die Ansprechpartner unserer Jugendarbeiten verschickt haben, findest du hier.

  • Es gelten immer die Anweisungen der zuständigen Gesundheitsämter der Landkreise und Städte bzw. des entsprechenden Bundeslandes (Baden-Württemberg, Pfalz, Bayern). Über die entsprechenden Websites seid ihr so auf dem neuesten Stand.
  • Online liest man so allerhand. Wir empfehlen, über die öffentlich-rechtlichen Kanäle (z.B. Tagesschau – Region „SWR“;  etc.) zu gehen, um aktuelle und geprüfte Informationen einzuholen.
  • Bitte weist eure Teilnehmenden bzw. deren Sorgeberechtigte darauf hin, dass empfohlen wird, aus Selbstschutz und zum Schutz für andere bei Atemwegsinfekten und grippeähnlichen Symptomen derzeit zu Hause zu bleiben.
  • Achtet auf die empfohlenen Hygieneregeln und die „Nies- und Husten-Etikette“.  Lasst bitte das Händeschütteln zur Begrüßung und achtet auf die 5 wichtigsten Hygienetipps. (siehe unten).