11.03.2020

Verschiebung paX an

Liebe Teilnehmer/innen,

die letzten Tage habt ihr sicherlich in einer großen Dichte Infos in den Medien über SARS-CoV-2 bekommen. Wir als Verantwortliche von „paX an“ haben schon viele Tage überlegt und beraten, was wir mit unserem „paX an“ machen.

Die Ereignisse haben sich die letzten Tage überschlagen, so dass wir uns in enger Absprache mit dem Landkreis Calw (Gesundheitsamt), den Risikobewertungen des Robert-Koch-Institutes für Großveranstaltungen und den Empfehlungen des Bundes und Landes Baden-Württemberg dafür entschieden haben: Den Mitarbeiterkongress paX an an Ostern 2020 nicht stattfinden zu lassen, sondern ihn auf einen neuen Termin zu verschieben. Stand heute wird es Ostern 2021 sein. Aber hier laufen noch die Planungen.

Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, mit wie viel Herzblut wir an den Vorbereitungen sind. So viele gute Ideen, so viele Programmpunkte, die wir so gerne mit euch zusammen an Ostern erlebt hätten.

Ihr lieben Teilnehmer/innen, es ist nicht einfach, diese Zeilen zu schreiben. Wir Mitarbeiter vom SWD-EC-Verband haben uns schon eine Idee für einen dezentralen paX an Karsamstag Abend ausgedacht. So per Live-Stream, wir direkt in eure Räume rein. In den nächsten Tagen werden wir euch dazu mehr Infos zukommen lassen.

Bezüglich der Kostenrückerstattung werden wir euch die nächste Zeit noch mit einer separaten Mail anschreiben.

Meine Zeilen möchte ich mit einem ganz alten Lied beenden. Paul Gerhardt, der in seiner Kindheit durch den 30jährigen Krieg sehr viel Elend in seiner Familie erlebt hat, bringt es auf den Punkt:

Auf, auf, gib deinem Schmerze und Sorgen gute Nacht,
lass fahren, was das Herze betrübt und traurig macht;
bist du doch nicht Regente, der alles führen soll,
Gott sitzt im Regimente und führet alles wohl.

Und ihr lieben EC-ler, ich wünsche es mir so sehr, dass ihr bei aller Unsicherheit und Panik die z.T. bei uns herrscht (siehe Klopapier Hamsterkäufe J), ihr wie selbstverständlich bei euren Kumpels, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Kommilitonen, von DEM redet, der euer Leben in der Hand hat.

Wir haben was zu verkünden. Ein mutiges Mund aufmachen wünsche ich euch.

Ganz liebe Grüße,

Euer Armin + paX an Team

PS. Danke für alle Gebete für unsere Verantwortungsträger im Land. Neben der nicht einfachen Situation mit Corona heißt es in Barmherzigkeit, aber auch in Weisheit mit der Flüchtlings-Krise umzugehen.