17.05.2019 | Marc Schwips

Kurzbericht Landesverbandsvertreterversammlung 2019

Vom 11. bis 12. Mai 2019 fand im EC-Freizeit- und Schulungszentrum Dobel die Landesverbandsvertreterversammlung (LVVV) statt. Neben diversen Berichten über das letzte Jahr standen die Wahl des Geschäftsführer Jugendarbeit, des 2. Vorsitzenden, verschiedenen Vertretern und eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Die inhaltlichen Schwerpunkte der LVVV waren die Hermeneutik, unsere Arbeitsbereiche (Kinderstunde, Jungschar, Teens, Junge Erwachsene) und das neue Mitgliedschaftsmodell.

 

Schlaglichter aus dem Bericht des Geschäftsführer Jugendarbeit

Die aktuelle Studie der Uni Freiburg, dass sich die Zahl der Kirchenmitglieder bis 2060 halbiert haben soll, hat uns ebenfalls beschäftigt. Welchen Einfluss hat das auf uns als Verband für Jugendarbeit? Der Schlussfolgerung von  Kardinal Reinhard Marx (Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz) können wir uns nur anschließen: Es ist ein  „Aufruf zur Mission“. Deutschland ist Missionsland!

 

„Wir glauben, dass die Chance nie größer war als jetzt. Das Defizit an privater und gemeinsamer Hoffnung in der Welt wird von Tag zu Tag größer. Viele suchen und geben sich mit kleinen Antworten zufrieden. Dabei ist die denkbar größte Hoffnung bereits in der Welt. Das Evangelium hat nichts von seiner Attraktivität verloren. Wir Christen sind dazu da, diese Hoffnung zu teilen, statt sie für uns zu behalten. Wo das geschieht, wird es für Menschen unserer Zeit verlockend, Christ zu sein. Weltweit nehmen 200 Millionen Christen sogar Verfolgungen in Kauf, weil sie von Jesus, ihrer einzigen Hoffnung, nicht lassen können.“

(These 3 in: „Mission Manifest“;  Hartl u.a.; Herder Verlag)

 

Seit 2001 wurden 441 „ICH GLAUB´S“-Wochen durchgeführt! Bei ca. 5 Abenden pro Woche heißt das, dass wir 6 Jahre (!!!) lang, an je einem Abend in unseren ECs eine Jugendevangelisation hatten, bei dem wir die beste Botschaft der Welt weitersagen konnten! Vielen Dank an jeden Einzelnen dazu beigetragen hat. Dieses Jahr werden im KV Stuttgart, KV Südbaden und KV Franken insgesamt 39 Orte dabei sein.

Auch im letzten Jahr sind unsere Mitgliederzahlen gestiegen! Das freut uns, dass wir trotz des demographischen Wandels mit unsere EC Mitgliedszahlen zulegen konnten. Armin Hassler betonte wieder, dass diese „Zahlen“ nicht alles sind, jedoch sind sie für uns im EC ein Gradmesser, von wie vielen Schultern die EC-Jugendarbeit getragen wird. Und darum lohnt es sich drauf zu schauen. Wir wollen eine hohe Beteiligung.

Ein neues Thema, dass uns in den nächsten Jahren mehr beschäftigen wird, als uns lieb ist:
der Absolutheitsanspruch Jesu.

Die  Studie „Generation Lobpreis“ (Neukirchener Verlag; Faix, Tobias; Künkler, Tobias) beschreibt wie sich der Glaube bei Jugendlichen verändert hat:

  • 73% sind davon überzeugt, dass nur der christliche Glaube zum Heil führt
  • 63% – Ich bin davon überzeugt, dass in religiösen Fragen vor allem meine eigene Religion recht hat
  • 34% „Jede Religion hat einen wahren Kern“.

1/3 der hochreligiösen Jugendlichen (unsere EC-ler) stimmen zu, dass es in Glaubensfragen keine Gewissheit gibt und jede Religion einen wahren Kern hat! Der Pluralismus und der Toleranzgedanke zeigen hier ihre Früchte. Was bedeutet es für uns?

 

Wahlen

Als Geschäftsführer Jugendarbeit wurde Armin Hassler für weitere vier Jahre bis 2023 gewählt. Er freut sich darauf, den SWD-EC-Verband weiterhin mit ausrichten zu dürfen und neue Impulse zu setzen. Ebenfalls für vier Jahre wurde Frank Walz als 2. Vorsitzender und Vertreter im Fachbereich Jugendarbeit gewählt. Wir freuen uns über die enorm hohe Zustimmung bei der Wiederwahl!
Des Weiteren wurde gewählt:

  • Angelina Ehing (Fachbereich Jugendarbeit – Bereich „Teenager“) bis 2023
  • Jonas Poré (Fachbereich Jugendarbeit – Bereich „Teenager“) bis 2023
  • Julius Ziegerer (Fachbereich Jugendarbeit – Bereich „Jungschar“) bis 2023
  • Kerstin Bieber (Fachbereich Personal) bis 2021
  • Johannes Mäule (Stellv. Vertreter im Deutschen EC-Verband) bis 2023
  • Judith Balduf (Kassenprüferin für 2020/2021)

 

Schwerpunkte

Hermeneutik

Am Samstagabend lag der Schwerpunkt unter anderem auf der Hermeneutik. Die Hermeneutik ist die Wissenschaft vom Verstehen biblischer Texte und beschäftigt sich damit, wie die Bibel verstanden werden kann. Für eine theologische Ausrichtung in ethischen Fragen bekommt diese in unserer pluralistischen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Ralf Albrecht (Dekan in Nagold, Mitglied der Landessynode und Vorsitzender der Lebendigen Gemeinde)gab uns in dieses Thema Einblick und stellte sich den Fragen der Vertreter.

 

Arbeitsbereiche

Im letzten Jahr wurde die verschiedenen Arbeitsbereiche im SWD-EC-Verband neu aufgeteilt. Neben Jungschar, Teens und Junge Erwachsene soll jetzt auch der Kinderstunde eine höhere Bedeutung eingeräumt werden. 

Die schon bisher gut besuchten knotenpunkte-Schulungen wurden überdacht und verbessert. Darüber hinaus soll es in naher Zukunft wieder knotenpunkte-Schulungen XXL für erwachsene Mitarbeiter geben.

Zum 01. Oktober erwirbt der SWD-EC-Verband eine LEGO®-Stadt. Diese kann im Rahmen von „komm mit“-LEGO®-Tagen mit Markus Müller oder Nicole Beutler angefragt werden.

Dieses Jahr wird DELTA zum ersten Mal stattfinden. Bei dieser Veranstaltung für junge Erwachsene sollen die einzelnen Elemente zusammenfließen und Gott gemeinsam auf unterschiedliche oder auch ganze neue Weise erlebt werden. DELTA findet am 29. Juni 2019 auf dem Dobel statt.

 

Mitgliedschaftsmodell

Seit längerem wird im Zuge des Prozesses „Entschieden Richtung Zukunft“ das Mitgliedsmodell neu erarbeitet. Die Werte von Verbindlichkeit, Zugehörigkeit und Identität mit dem EC sollen erhalten bleiben. Das neue Modell wird voraussichtlich im Herbst 2019 beschlossen und umgesetzt werden. Neue Mitgliedskarten sollen Ende des Jahres folgen.

 

Neubau Kaiserhaus  

Aufgrund der hohen Auslastung des EC-Freizeit- und Schulungszentrum Dobel und des Platzmangels an Wohnraum für Mitarbeiter/FSJler wird derzeit über einen Neubau des Kaiserhauses beraten. Erste Baupläne und Kostenschätzungen liegen vor. Weitere Planungen erfolgen in den nächsten Monaten. Ein ELR-Zuschuss wird vorsorglich bei der Gemeinde gestellt und im Mai 2020 soll im Vorstand und in der LVVV über den Neubau final entschieden werden.