19.03.2019 | Tabea Alber

Klaus Göttler ist der neue EC-Bundespfarrer

„Leidenschaft für Evangelisation ist mein Lebensthema geworden“

Klaus Göttler ist der neue EC-Bundespfarrer

Einstimmig wurde Klaus Göttler von der Vertreterversammlung des Deutschen EC-Verbandes am 15.03.2019 für die Aufgabe des neuen Bundespfarrers gewählt. 

Der 53-Jährige ist in EC-Kreisen kein unbekannter – im Gegenteil: Bereits von 1991 bis 2007 war er als Referent beim Deutschen EC-Verband tätig. Er begann als Evangelist und Referent für die Musik- und Sportarbeit, übernahm dann 1998 die die Leitung der Abteilung Missionarische Jugendarbeit und wurde 2002 Mitglied in der Geschäftsführung sowie im Vorstand. Nach dem Weggang von Volker Steinhoff hatte er zwei Jahre die Stelle des EC-Bundespfarrers kommissarisch inne, bis Rudolf Westerheide in diese Aufgabe berufen wurde.

Seit 2008 arbeitet er als Dozent und seit 2016 auch als stellvertretender Direktor an der Evangelistenschule Johanneum, an der er selbst von 1988 bis 1991 Theologie studierte.

Nun tritt er zum 1.1.2020 die Nachfolge von Rudolf Westerheide an, der im vergangenen Jahr nach 14 Jahren seinen Dienst als Bundespfarrer beendet hat.

„Wir sind überzeugt davon, dass Klaus Göttler die richtige Person zur richtigen Zeit für die Aufgaben ist, die jetzt im Deutschen EC-Verband, aber auch in der EC-Bewegung in Deutschland anstehen“, so Hartmut Kämpfer (Vorsitzender des Deutschen EC-Verbandes) während der Vertreterversammlung. 

Klaus Göttler wird einen Dreiklang aus Gaben, Erfahrungen und Engagement mit nach Kassel bringen: 

  • Seine Leidenschaft für Evangelisation.  „Die ist mein Lebensthema geworden“, so Klaus Göttler, „und dieses Thema ist und bleibt für mich eines der wesentlichen Themen der Jugendarbeit.“ 
  • Seine große Begeisterung für Netzwerke.  „Mir liegt es am Herzen, Wege zu finden, wie wir unser EC-Netzwerk stärken, uns gegenseitig bereichern können und dabei die örtliche EC-Arbeit im Fokus behalten“.
  • Seine vielfältige Erfahrung in der Begleitung und Förderung von Leiterinnen und Leitern. „Das ist eine der Kernaufgaben meiner derzeitigen Arbeit im Johanneum, und ich sehe darin auch eine Kernaufgabe für den Dienst als EC-Bundespfarrer“.