Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) e.V.

Über uns

Jeder Euro zählt ...

Zum vergrößern auf das Bild klicken, oder hier direkt zur Bankverbindung ...

Schulungen für Mitarbeiter

knotenpunkte-Schulungen, Freizeiten und Events in 2018 findest du hier.

Grundsätze

Als Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) e.V. haben wir uns vier grundsätzlichen Leitlinien verschrieben. Sie sind die Basis unserer Jugendarbeit und verbinden uns mit allen EC-Verbänden in Deutschland und der Welt.

"EC" heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert.

Mit großer Mehrheit wurden in Kassel am 07.10.2017, im Rahmen der Vertreterversammlung des Dt. EC Verbandes, die neuen Grundtexte der EC Bewegung in Deutschland beschlossen. Mit dieser Abstimmung konnte nun ein mehrjähriger Prozess mit vielen ausführlichen Diskussionen in unterschiedlichsten Gremien und auf allen Ebenen erfolgreich abgeschlossen werden.

Ziel der Vertreterversammlung war es in dem langen Prozess, die Texte zu schärfen und sich wieder stärker in Richtung der ursprünglichen Texte zu bewegen. Insbesondere durch die Anpassung der Sprache soll es der aktuellen Generation junger Menschen möglich sein, die Worte besser zu verinnerlichen und diese auch gerne zu sprechen.

Die neuen Grundtexte bestehen aus den 4 Grundsätzen und dem EC Versprechen, welches das EC Bekenntnis ersetzt. Die vier EC Grundsätze sind nun von größerer Klarheit und besserer Einprägsamkeit. Sie beschreiben, dass wir ECler uns persönlich auf Gott ausrichten, uns in der Gemeinde verorten, mit allen Christen gemeinsam auf dem Weg sind und dass wir unseren missionarischen und diakonischen Auftrag in der Welt wahrnehmen. Mit dem EC Versprechen soll der ursprüngliche Charakter einer Selbstverpflichtung in den Mittelpunkt rücken.

EC - Grundsätze

entschieden für Christus

zugehörig zur Gemeinde

verbunden mit allen Christen

gesandt in die Welt